Shower Jellys / Dusch Jellys - Anleitung

Das ist es also !  :-)


Ich hatte mal eine Anleitung aus einem Buch, die hat leider nicht geklappt, trotz zweifachen Versuchens. Meine Shower Jellys wurden nicht wie erhofft wabbelig-schwabbelig-glibberig FEST.

Sie verliefen nach einiger Zeit bei Raumtemperatur oder wurden erst gar nicht fest.

Verschobenes, geachtetes Projekt.

Jetzt kurz vor Ende meiner Weihnachtsgeschenke-Produktion fehlten mir solche kleinen Witzigkeiten für ein paar Kinder noch und ich habs nochmal probiert - wieder nix.

Das gibts doch nicht, hab ich gedacht und gegoogelt und gesucht und mir etliche Videos auf Youtube angesehen, es lt. englischer Anleitung probiert - niente.

Und dann hat es den Eehrgeiz gepackt, ich habe im Supermarkt die Gelatine geplündert und ein fertiges Duschgel gekauft, anstelle des bisher verwendeten Betains.

Erster Versuch - nix - zumindest nicht gut genug und dann haben die kleinen grauen Zellen es mal mit überdurchschnittlicher Logik versucht und beschlossen, den in jedem Rezept verwendeten Wasseranteil zu streichen und es auch auf meine Art der Auflösung der Gelatine versucht - und ich hatte Erfolg.

Genug zu meiner persönlichen Leidensgeschichte mit Happy End, ihr wollt bestimmt auch gerne mal sowas hier machen:



... und ich zeige euch nun wie es geht - bei den Bäumchen habe ich mitfotografiert für euch:


Was benötigt ihr:


1 Packg. Gelatine-Blätter (10 Stk.)
1/2 cup fertiges Duschgel (in der Farbe die ihr wollt oder bereit um beduftet und gefärbt zu werden)
1/2 TL Salz, soll die Schaumbildung erhöhen
Parfümöle oder Äth. Öle nach Wunsch, nur wenige Tröpfchen
Lebensmittelfarbe nach Wunsch, nur ca. 3-5 Tropfen

1 Topf um das Duschgel zu erwärmen
1 hohes Kaffeehäferl mit kaltem Wasser um die Gelatineblätter quellen zu lassen

1 Sprühfläschen mit hochprozentigem Alkohol, ca. 96% um die Schaumbläschen zu verteiben
1 Gießform - idealerweise Silikon
1 kleines Tablett oder Brett, das unter die Silikonform paßt


So gehts:

1.) Gelatineblätter einzeln in den mit kaltem Wasser gefüllten Kaffeebecher geben und 5 Minuten quellen lassen. Dann das Duschgel abmessen/wiegen und in den Topf geben.


2.) Wird die gesamte Masse mit nur einer Farbe und einem Duft versehen, könnt ihr dies jetzt schon im Duschgel einrühren. Nur ganz wenige Tröpfchen, dann rühren und schauen wie intensiv es schon ist. Ihr wollt ja damit duschen und nicht gefärbt werden !




3.) Duschgel erwärmen.

Ich habe meinen Herd auf etwa halbe Leistung gestellt und immer mit dem Finger geprüft, ob es warm aber noch nicht heiß ist. Kochen soll es nicht. Vom Herd ziehen und die fest ausgedrückte Gelatine hineingeben (meine Tochter sagt immer, die Gelatine rieche nach Hund .. *ggg*).



4.) Gaaaaanz langsam einrühren, gerade so, dass sich die Gelatine schön verflüssigt und verteilt, aber ohne dass zu viele Bläschen entstehen. Es werden welche entstehen, denn Duschgel schäumt nun mal, wenn man es verrührt, aber das werden wir dann noch später beseitigen.



5.) Wenn alles gut aufgelöst ist spritzt ihr mit dem hochprozentigen Alkohol auf die Oberflächenbläschen und sie werden dadurch reduziert.



6.) Nun könnt ihr die Masse in die vorbereiteten Formen gießen, die ihr zuvor auf das kleine Tablett stellt. Das hat den Vorteil, dass ihr die überaus flexiblen Silikonformen ohne Rinnspur in den Kühlschrank bekommen könnt.

Es werden nach dem Gießen wieder kleine Bläschen an der Oberfläche sein. diese sehen im fertigen Produkt dann nicht sehr hübsch aus und deshalb wollen wir sie auch nicht haben :-).

So sieht es gleich nach dem Gießen aus ...


... und so nach zwei, drei kleinen Spritzern ...



7.) Ab in den Kühlschrank, in dem hoffentlich genug Platz ist um gerade fest werden zu können. (Mein größtes Problem !)

Ich sehe nach 10 Minuten nochmal nach den Teilchen (die Neugier!) und wenn nötig, spritze ich nochmal etwas Alkohol auf die Oberflächen. Bitte nicht auf Gemüse und Wurst, etc. !


Ihr werdet sicher auch draufdrücken und schütteln und kippen um zu sehen ob die Dinger endlich fest sind, aber meine 3 Tranchen waren alle nach ca. 2 Stunden schon fest. Idealerweise läßt man sie über Nacht im Kühlschrank. Außer man hat Mitbewohner die Nachts noch nach Kleinigkeiten suchen und die mit achtlos hineingestopften Wurstpapieren, etc. euer geniales Meisterwerk zunichte machen. Wer möchte schon gerne Duschjellys mit Wurstrand geschenkt bekommen?!

Nach dem Ausformen sehen sie dann so hübsch aus und wabbeln und schwabbeln fröhlich. Sie sind formstabil bisher, aber ich habe sie auch kühl gelagert und heute dann schon verpackt, damit sie nicht austrocknen.



Sind das nicht ganz wunderbare Geschenke für Kinder so als Mitbringsel oder Gastgeschenk? Eignet sich bestimmt auch für Activity-Basteln bei Kinderpartys und kann dann mitgegeben werden.

Meine Jungs waren ganz verzückt von kleinen Dinos zum Händewaschen und Duschen. Ich bin sicher, eure Kinder werden auch viel Freude damit haben!

Und laaange duschen, denn sie wollen ja sehen wie lange es dauert, bis die ganze Form aufgebraucht ist !

Achja, gelagert sollten sie kühl werden - ich versuche, meine Musterexemplare bei warmer Badezimmertemperatur zu lagern und beobachte mal wie lange sie so halten.


Liebste Grüße,


Tamara


Ps: Für alle unter euch, die Gelatine-Pulver haben anstelle von Blattgelatine - seht euch diesen Link an - sie erklären es sehr gut, verwenden dafür jedoch Wasser zum Anrühren:

Soaping101